CPL Glider und Fluglehrerberechtigung
Hat man mehr Erfahrung beim Segelfliegen gesammelt, kommt unter Umständen der Wunsch auf dies auch anderen
vermitteln zu wollen. In den USA gilt allgemein, bevor man als Fluglehrer (CFI - certified flight instructor) tätig werden kann,
ist der Erwerb des CPL (commercial pilot licence) unumgänglich. Dies resultiert wahrscheinlich aus der Annahme, daß ein
Fluglehrer dies gegen Vergütung macht und das ist wiederum für Privatpiloten nicht gestattet.
Glücklicherweise sind die Hürden zum CPL beim Segelflug klein und vor allem die Tatsache, daß kein Medical benötigt
wird lässt Freude aufkommen. 14 CFR
Part 61.129
regelt die Details, die im einzelnen wären:
Voraussetzungen zum Erwerb des CPL:
- 25h Flugerfahrung (einschließlich 100 Flüge) mit Segelflugzeugen/Motorseglern
- 3h Flugausbildung mit mindestens 10 Flügen
- 2h Soloflugzeit mit nicht weniger als 10 Flügen (Part 61.127(b)(6))
- 3 Trainingsflüge mit Fluglehrer zur Vorbereitung der Prüfung innerhalb von 60 Tagen
wer bereits 200 Stunden Gesamtflugerfahrung in Flugzeugen und 20 Flugstunden in Segelflugzeugen hat, braucht:
- 3h Flugausbildung mit mindestens 10 Flügen
- 5 Soloflügen zum Vertiefen der Kenntnisse in Part 61.127(b)(6)
- 3 Trainingsflüge mit Fluglehrer zur Vorbereitung der Prüfung innerhalb von 60 Tagen
Hinzu kommt noch das "Written Exam" für den CPL am Computer
(online hier). Es besteht aus 100 Fragen die in 3 Stunden zu bearbeiten
sind. Bestanden hat man mit 70 und mehr richtigen Antworten. Die Fragen für Glider CPL und Airplane CPL unterscheiden sich in
einigen Details. Deshalb sollte man bei der Auswahl eines Fragenkatalogs zur Vorbereitung darauf achten, daß definitiv die Fragen
für den Glider CPL vorhanden sind. Dies ist bei den Publikationen von ASA
der Fall.