US-PPL logo US-PPL logo

Hauptseite - Segelflug - Erwerb des PPL für Segelflug als Fußgänger

last update: 2013-05-29 15:50:26

Erwerb des PPL für Segelflug als Fußgänger

Der Erwerb der Lizenz zum Segelflug in den USA ist sehr einfach. Richtig gesagt erwirbt man ein "private pilot certificate" mit dem "category rating: glider". Besser bekannt sind die Kategorien: airplane und rotorcraft. Der prinzipielle Ablauf ähnelt dem des Motorflugs. Wesentlicher Unterschied ist, daß hier kein Medical erforderlich ist! Dies gilt sogar für CPL und Fluglehrer.

Die wichtigsten Bestimmung sind in den FARs Parts 61.3 (Requirement for certificates, ratings, and authorizations), 61.87 (Solo requirements for student pilots), 61.93 (Solo cross-country flight requirements) und 61.109 (Aeronautical experience) aufgeführt.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter zu Beginn der Ausbildung 14 Jahre, zum Scheinerhalt 16 Jahre
  • Englisch: "to be able to read, speak, write and understand the english language"
  • Kein Medical erforderlich; es sind aber auch keine Einschränkungen erlaubt die das sichere Fliegen beeinträchtigen

prinzipieller Ablauf:

  • Pre-Solo-Phase zum Erlernen des Fliegens mit Fluglehrer (CFI)
  • Solo-Phase (Fliegen allein ohne Fluglehrer in der Nähe des Platzes)
  • Solo-Phase (cross-country) Überlandflüge zum Vertiefen der eigenen Kenntnisse
  • insgesamt mindestens 2h Soloflugzeit und 10 Soloflüge bis zur Prüfung
  • "FAA Written Exam" mit 60 Fragen (mindesten 42 müssen richtig beantwortet sein; online hier)
  • "Checkride Preparation" Vorbereitung der Abschlußprüfung mit dem Examiner
  • "Checkride" bei einem FAA-Examiner mit mündlichem und praktischen Teil


Für die Vorbereitung und Durchführung des "FAA Written Exam" gelten nahezu die gleichen Aussagen wie in der Sektion "Written Exam" für Motorflug. Die Vorbereitung kann schon zu Hause durchgeführt werden. Für die Theorieausbildung ist keine Mindeststundenanzahl vorgesehen. Bei der FAA steht das 'Glider Flying Handbook' incl. Korrekturen kostenlos zum Download als PDF zur Verfügung.

Voraussetzung um die theoretische Prüfung ablegen zu dürfen, ist auch hier ein Endorsement eine US-Fluglehreres. Er bestätigt quasi per Unterschrift, daß man sich mit den Büchern hingesetzt hat. Die Theorieprüfung besteht aus 60 Fragen am Computer, die in 2.5 Stunden abgearbeitet werden müssen. Für jede Frage gibt es nur eine richtige Antwort, aus drei vorgegebenen Antworten. Mit 42 und mehr richtigen Antworten hat man den Test bestanden. Die Kosten belaufen sich in den USA auf circa 80 USD. Wiederholungsprüfungen sind kostenlos. Die Prüfung muß spätestens vor dem Checkride bestanden sein. Alle Fragen kann man online hier oder als gedruckten Fragenkatalog bei ASA beziehen. Der ASA-Fragenkatalog hat den Vorteil, daß die Prüfungsfragen für Segelflieger extra gekennzeichnet sind.

Die Inhalte der praktischen Prüfung zur Segelfluglizenz sind in den PTS (Private Pilot Practical Test Standards for Glider) beschrieben und geben den Rahmen der praktischen Prüfung vor.