Segelflug als Add-On für PPL-Inhaber
Um einem bestehenden Private Pilote Certificate das "category rating: glider" hinzuzufügen, bedarf es nur wenig Aufwand.
Nochmals diese Seite ist nur für Leute interessant, die bereits einen US-PPL besitzen und diesen noch um eine Berechtigung für
Segelflugzeuge und Motorsegler erweitern möchten. Wesentlicher Unterschied für den "Quereinsteiger" vom Motorflug (Flächenflugzeug
oder Helikopter) ist der Wegfall des "Written Exam". Ansonsten regelt 14 CFR Part 61.109
(als PDF)
in Abhängigkeit der vorhandenen Flugerfahrung den Umfang der praktischen Ausbildung.
Gesamtflugerfahrung kleiner 40 Stunden:
- Minimum 10h Flugzeit im Segelflugzeug mit mindestens 20 Flügen und Fluglehrer
- 2h Soloflugzeit mit mindestens 10 Starts und Landungen
- 3 Flüge mit Segelflugzeug innerhalb der letzten 60 Tage vor der Prüfung
Gesamtflugerfahrung größer 40 Stunden:
- Minimum 3h Flugzeit im Segelflugzeug mit mindestens 10 Flügen und Fluglehrer
- 10 Soloflüge in Segelflugzeugen
- 3 Flüge mit Segelflugzeug innerhalb der letzten 60 Tage vor der Prüfung
Des weiteren regelt 14 CFR Part 61.107
(als PDF)
was Inhalt der praktischen Ausbildung sein muß. Der "Checkride" besteht wie gewohnt aus einem mündlichen und einem praktischen Teil.
Hinweis für Motorflieger: Mit dem Erwerb des zusätzlichen Ratings und dem damit verbundenen Test erfüllt man auch die
Anforderungen die dem "flight review (BFR)" zugrunde liegen. Mit anderen Worten, der Erwerb der
Segelflugberechtigung erspart für die nächsten 2 Jahre das BFR.